Rosa-Luxemburg-Initiative Aktuell
 
 
 
 

Christoph Spehr bei der Preisverleihung


 

Christoph Spehr erhält den Rosa-Luxemburg-Preis
Aktuelles Feature

Der erstmals vergebene Rosa-Luxemburg-Preis der PDS-nahen Stiftung geht an unser Beiratsmitglied Dr. Christoph Spehr. Prämiert wurde sein Aufsatz "Gleicher als Andere. Eine Grundlegung der Freien Kooperation". - Herzlichen Glückwunsch!




 
 
 
 

Der Preisträger bei der Verleihung des Rosa-Luxemburg-Preises in der "Volksbühne".

Bildquelle: Rosa-Luxemburg-Stiftung



Gleicher als Andere.
Eine Grundlegung der Freien Kooperation

Mit dieser Arbeit beantwortete Christoph Spehr die von der Rosa-Luxemburg-Stiftung Anfang 2000 gestellte Preisfrage "Unter welchen Bedingungen sind soziale Gerechtigkeit und politische Freiheit vereinbar?". Die Jury wählte ihn dafür zum ersten Rosa-Luxemburg-Preisträger. Am 13. Januar 2001 wurde ihm in der "Volksbühne Ost" in Berlin der mit 10.000 DM dotierte Preis der Rosa-Luxemburg-Stiftung übergeben.

Auf dieser Website:
Kopie der prämierten Arbeit als PDF-Datei zum Download (ca. 320KB)

Auf der Website der Rosa-Luxemburg-Stiftung:


Auch für die FAZ wünschenswert...

"Christoph Spehr aus Bremen hat ihn eingesackt, ausgewiesen als Historiker und Politikwissenschaftler, aber eigentlich ist er ein sympathischer Redakteur der kruden Zeitschrift 'Alaska', und gerade deshalb ist ihm der Preis allemal zu gönnen. Wenn die Westerweiterung der PDS so funktionierte, wär' das ausnahmsweise wünschenswert, sie könnte einen gut Teil Unverkniffenheit gebrauchen." Frankfurter Allgemeine Zeitung



| updated 2002-11-26 | Rubrik: aktuell.luxemburg-initiative.de |