Rosa-Luxemburg-Initiative Veranstaltungen
 
 
 
 
 

Menschenrechte, der Krieg und die Kurden
Frieden, Freiheit und Demokratie für die kurdische Bevölkerung der Türkei

Vortrag und Diskussion mit:
Hatice Korkut (Rechtsanwältin von A. Öcalan in der Türkei)
Serhat Bucak (Mitglied des kurdischen Nationalkongresses)
Dr. Rolf Gössner (Anwalt und Publizist, Mitinitiator der internationalen Beobachtung des Öcalan-Prozesses)
Moderation: Prof. Dr. G. Matthiessen

Montag, 27.01.2003
19:00 Uhr
Konsul-Hackfeld-Haus, Birkenstraße 34, Bremen
[Standortanzeige]




 
 
 
 

 



Während der letzten vier Jahre keimte in der Türkei die Hoffnung auf, dass die seitens der kurdischen Bevölkerung unter großen Opfern vollzogenen Schritte in Richtung Frieden und Demokratie Erfolg verheißen würden. Maßgeblich war der Aufruf Öcalans zur Beendigung des bewaffneten Kampfes gewesen. Doch trotz aller formalen Verbesserungen setzte sich eine Zerstörungspolitik nur mit anderen Mitteln gegen die kurdische Bevölkerung fort, gegen die westliche Staaten nur milde Einspruch erhoben.

Präzedenzfall ist die Isolationshaft Öcalans. Trotz Umwandlung der Todesstrafe in eine lebenslange Haftstrafe wurden die Haftbedingungen für die Symbolfigur der Kurdinnen und Kurden durch eine juristisch und völkerrechtlich nirgendwo auf der Welt zu vertretende Isolation verschärft, dass, wenn sich nichts ändert, die physische und psychische Vernichtung Öcalans auf Zeit absehbar ist. Ein solches Vorgehen bedroht aber in hohem Maße die friedliche Lösung der kurdischen Frage.

Zusätzlich besteht die Befürchtung, dass bei dem drohenden Irak-Krieg und der daraus resultierenden Destabilisierung besonders der Türkei das türkische Militär bei einer Invasion in Südkurdistan durch „Kollateralschäden“ vielfältiger Art das kurdische Problem auf seine Weise löst.

Es rufen auf: Abrüstungsinitiative der Bremer Kirchengemeinden, Bremer Friedensforum, Bremer Informationszentrum für Menschenrechte und Entwicklung (biz), Internationaler Menschenrechtsverein Bremen e.V. (IMR), Karawane für die Rechte der Flüchtlinge und MigrantInnen, Med Kulturzentrum e.V., Ökumenische Initiative Bremen

VeranstalterInnen:
YXK - Verband der StudentInnen aus Kurdistan,
in Zusammenarbeit mit der Rosa-Luxemburg-Initiative



| updated 2003-01-24 | Rubrik: programm.luxemburg-initiative.de |