Rosa-Luxemburg-Initiative Veranstaltungen
 
 
 
 
 

Irak - vor dem nächsten Krieg?
Bericht von einer Delegationsreise in den Irak und Einschätzungen zur aktuellen Lage

Vortrag und Diskussion mit Inge Wenzl

Dienstag, 11.02.2003
20:00 Uhr
Kommunikationszentrum Paradox, Bernhardstr. 12, Bremen
[Standortanzeige]




 
 
 
 

 



Der von der Regierung Bush betriebene nächste Krieg gegen den Irak kann jeden Tag losbrechen. Die Vorbereitungen der USA laufen auf Hochtouren; die Arbeit der Waffeninspektoren der UNO wird dabei als eine Art Pausenfüller angesehen. Das offen erklärte Ziel, militärisch einen Regimewechsel zu erzwingen, verharmlost den Angriffskrieg zu einem normalen, jederzeit einsetzbaren Mittel.

Die Lage der Zivilbevölkerung im Irak ist nach 12 Jahren Wirtschaftsembargo bereits jetzt katastrophal. Es fehlt an Medikamenten; 40 % der Bevölkerung leben ausschließlich von den Lebensmittelrationen des Oil-for-Food-Programms. Die Kindersterblichkeit ist extrem hoch. In den Flugverbotszonen sind Bombenangriffe seit Jahren die Regel.

Vom 15.-22.Januar 2003 reiste eine neunköpfige Friedensdelegation, organisiert von der Initiative gegen das Irak-Embargo Deutschland, nach Bagdad und Basra, um sich ein eigenes Bild von der Lage zu machen. Sie besichtigte Krankenhäuser und Schulen und traf sich mit gesellschaftlichen Organisationen, Politikern und kirchlichen Vertretern. Inge Wenzl (Barcelona/Bremen) wird von dieser Delegationsreise berichten, Dias zeigen und ihre Eindrücke und Erfahrungen schildern.

In Zusammenarbeit mit:
Rosa-Luxemburg-Club Bremen/Oldenburg



| updated 2003-02-07 | Rubrik: programm.luxemburg-initiative.de |